LINEN MAGAZINE

Die schwedische Weberei Ekelund wurde 1692 gegründet und ist so mit Sicherheit eine der  ältesten Webereien weltweit. Die außergewöhnliche Weberei Ekelund wurde 1692 gegründet und ist so mit Sicherheit eine der  ältesten Webereien weltweit. Dieses außergewöhnliche Unternehmen hat seinen Sitz  in Horred, weit  im Westen von Schweden.hat seinen Sitz  in Horred, weit  im Westen von Schweden. Nur dort werden die  Kollektionen von Ekelund gewebt, gefärbt, gefertigt.

Die Spezialität von Ekelund: Große Teile seiner Kollektion werden im einzigartigem „Rainbow“ Verfahren gefertigt, bei dem bis zu 8 Farben gleichzeitig zu einem brillant-farbigen, voluminösen Jacquardgewebe verwebt werden. Diese Technik ist daher einzigartig, weil sie von Ekelund selber entwickelt und patentiert wurde.

Ekelund verfolgt einen einzigartigen Design Stil, maßgeblich beeinflusst von der verantwortlichen Designerin Britt-Marie Henriksson. Ihre kaum verwechselbare Handschrift prägt eindeutig die meisten Kollektionen von Ekelund. Andere namenhafte europäische Designer wie Lena Linderholm oder Margareta Nyström zeichnen für einzelne Kollektionen verantwortlich.

Wir lieben die Weberei Ekelund. Das ist ein Unternehmen wie es so nur noch wenige in Europa gibt, sympathisch und verantwortungsvoll. Sie stellen wunderschöne langlebige Produkte her. Hier ist die Weberei und das Handwerk noch Mittelpunkt und Herzstück des Unternehmens und nicht das Controlling.
7643969901

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert